Challenge

Image
Schokolade
title=Sieger

Ich brauch keine Schokolade, ich will lieber...

Okay, eine hochwertige dunkle Schokolade beinhaltet auch viele gute Inhaltsstoffe wie Polyphenole, die sich positiv auf bestimmte Prozesse im Körper auswirken können. Aber sie verbraucht auch grosse Mengen an Wasser und Flächen.

Der hohen Ressourcenaufwand, der für eine Tafel Schokolade nötig ist, macht sie zu etwas ganz Besonderem. Man sollte sie schätzen und in Massen genießen. Darum probiere es doch mal aus und versüsse dir den Zoom-Alltag mit ein paar Obstschnitzen. Wer braucht da noch Schokolade.

Die Hochschule mit den kumulativ meisten Tagen, an denen auf Schokolade verzichtet wurde, gewinnt.

Zu Schokolade zählen dunkle Tafelschokolade oder Tafeln aus Vollmilch. Für die Berechnung am Ende der Challenge werden andere Süssigkeiten mit Schokoladenüberzug nicht dazugezählt, aber auf diese darfst du natürlich auch gerne verzichten.


Die ZHAW hat diese Challenge mit einer Einsparung von 26 kg CO2-äq gewonnen. Insgesamt haben beide Hochschulen zusammen 47 kg CO2-äq eingespart.

Einsparung CO2 ZHAW 25.9 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 HNEE 21.5 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 GESAMT 47.4 kg CO2-äq

 

Danke an alle Teilnehmende der Umfrage, ihr habt uns dabei geholfen die CO2-Einsparung zu berechnen! Einen Einblick in die Auswertung der Umfrage gibt es hier:

Schokolade

 

Uhr bis
Uhr

Total 166
ZHAW 90
HNEE 76