Challenge

Image
Saison
title=Sieger

Saisonal & Regional - Du hast die Wahl

Wie misst man ein Jahr? In Tageslicht, in Sonnenuntergängen, in Kaffeetassen oder doch in Saisons? Mindestens beim Einkaufen können sollten wir die Saison im Blick haben. Wenn du dazu noch regional bleibst, dann kommt die Liebe von allein. Denn die geht bekannterweise durch den Magen – besonders gut mit den leckeren Gerichten, die du mit den regionalen und saisonalen Zutaten kochen kannst.

Schau hin woher die Lebensmittel kommen und verwende für die Dauer der Challenge möglichst saisonales Obst und Gemüse aus deiner Region. 

Einen Saisonkalender für unsere Breiten findest du bei Tipps & Tricks

Die Hochschule mit den kumulativ meisten Mahlzeiten aus saisonalen und regionalen Zutaten gewinnt.


Die HNEE hat diese Challenge mit einer Einsparung von 19 kg CO2-äq gewonnen. Insgesamt haben beide Hochschulen zusammen 35 kg CO2-äq eingespart.

Einsparung CO2 ZHAW 15.8 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 HNEE 19.1 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 GESAMT 34.9 kg CO2-äq

 

Danke an alle Teilnehmende der Umfrage, ihr habt uns dabei geholfen die CO2-Einsparung zu berechnen! Einen Einblick in die Auswertung der Umfrage gibt es hier:

Saisonal Umfrage

 

Uhr bis
Uhr

Total 65
ZHAW 23
HNEE 42