Challenge

Image
Waschen
title=Sieger

Waschtag!

Wasche deine Alltagswäsche in den nächsten zwei Wochen bei maximal 30 Grad und schau das Video dazu, dann macht es wenigstens ein bisschen Spass. Und wenn dir plötzlich Eulen aus der Maschine entgegenfliegen – wir haben es dir ja gesagt.

Die Hochschule mit den kumulativ meisten Male, an denen mit maximal 30 Grad anstatt mit hoher Temperatur gewaschen wurde gewinnt.


Die ZHAW hat diese Challenge mit kumulativ 192 Waschgängen gegenüber der HNEE mit kumulativ 115 Waschgängen gewonnen. Da der Strommix in der Schweiz aktuell klimafreundlicher ist als in Deutschland, gab es in Eberswalde allerdings ein höheres Einsparpotential an Treibhausgasemissionen. Daher konnten an der HNEE 23 kg CO2-äq eingespart werden, an der ZHAW 7 kg CO2-äq. Insgesamt haben beide Hochschulen zusammen 30 kg CO2-äq eingespart.

Einsparung CO2 ZHAW 7.1 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 HNEE 23.1 kg CO2-äq
     
Einsparung CO2 GESAMT 30.2 kg CO2-äq

 

Uhr bis
Uhr

Total 130
ZHAW 75
HNEE 53